Schöne Aktionen/Ideen


 Letzter Filmabend:

 

Der Taubenhof zeigte am 29.12. in Kooperation mit den Lichtspielen

Oberndorf in Cadenberge den Film "When I Saw You". 

Der Film ist auf arabisch mit englischen Untertiteln.

Es ging in dem sehenswerten Film um einen elfjährigen Jungen, der aus einem Flüchtlingslager in Jordanien abhaut. Näheres hier:

http://www.cineman.ch/movie/2012/WhenISawYou/

 

Es gab tolle Tees und verschiedene selbst gebackene Kekse.

Die vielen BesucherInnen aus dem Camp fanden den Film sehr gut. Ein ebenso positives Echo fand der Film auch bei Flüchtlingen aus den umliegenden Ortschaften - auch einige deutsche Besucher haben den Filmabend gern miterlebt.

Im nächsten Jahr sollen wieder Filme in der Sprache "unserer Flüchtlinge" gezeigt werden.


Schöne Ergebnisse aus der Kreativecke der "Nähstube" sehen Sie auf den folgenden Fotos!


Ausflug nach Cuxhaven/Otterndorf    

Dezember 2015


Bettenaufbau im Camp

11.12.2015

Endlich gibt es Betten! Wochenlang - seit dem 23.10.- gab es nur Liegen, auf denen geschlafen wurde. Viele Schutzsuchende hatten Rückenschmerzen - drehen war auf diesen Dingern kaum möglich. Ein geruhsamer Schlaf war also ein Fremdwort.

Heute sind aber endlich die lang ersehnten Hoch-Betten angekommen. Natürlich haben die Bewohner diese selbst aufgebaut. 

Und wie ich am folgenden Morgen hörte, hatten alle endlich einen guten Schlaf!

 


Besuch der Deutschlerngruppe in Wingst / Waldmuseum

(Horst Arp machte die Führung, vielen Dank dafür!)

10.12.2015

Leider ist der "Herr Lehrer"  (Ernst Jungclaus) hinter der Kamera -

ebenso bei den folgenden Bildern von der Konzertmuschel.


Arbeitseinsatz an der Konzertmuschel Wingst am 5.12.2015

 

Während zwei Stunden wurden dort Blätter zusammengekehrt und abtransportiert.

Die Gruppe der afghanischen Flüchtlinge bestand aus 9 motivierten Leuten. 

Anschließend gab es im Zoo eine Besichtigung "gratis" und einen Umtrunk.


22.11.2015

Deutschunterricht

Inzwischen sind es 11 Frauen + Männer, die den Deutschunterricht und mehr gestalten

Ab 23. November haben wir für ein ungestörtes Lernen Räumlichkeiten in der BBS bekommen. - Toll!!!


Flüchtlinge helfen in Stade

2 Tage haben 15 Flüchtlinge hier aus Cadenberge geholfen, in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen in Stade eine neue Notunterkunft für Flüchtlinge einzurichten!


Flüchtlinge helfen in Hagen

Seit Mitte November helfen Flüchtlinge aus der Notunterkunft in Cadenberge bei der Einrichtung der neuen Notunterkunft in Hagen.

Hier wird in der Kreissporthalle die Notunterkunft im Auftrag des Landkreis Cuxhaven errichtet.

Lesen Sie den hier abgedruckten Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 20.11.2015

© Nordsee-Zeitung   http://www.nordsee-zeitung.de/

© Nordsee-Zeitung


Flüchtlinge helfen in Cadenberge

Am 29. Oktober bekam der Hausmeister der Berufsbildenden Schulen in Cadenberge unerwartete Hilfe!

Und wie auf den folgenden Fotos zu sehen, hatten die freundlichen Helferinnen und Helfer viel Spaß dabei. Eine schöne Abwechslung zum doch häufig "tristen", langweiligen Aufenthalt in der Sporthalle der BBS.




Die Wingst blüht auf

26. Oktober 2015

Im touristischen Leitbildprozess der Wingst haben sich verschiedene Gruppen formiert, um zahlreiche Aktivitäten im Ort in Gang zu bringen. Jetzt fand eine von der Arbeitsgruppe „Erscheinungsbild“ angeregte Pflanzaktion rund um die Wingst statt. Der stellvertretende Bürgermeister und Sprecher der Arbeitsgruppe „Erscheinungsbild“, Stephan Reyelt, hatte in Absprache mit Bürgermeister Michael Schlobohm die Pflanzaktion vorbereitet. Neun Plätze wurden ausgewählt, vornehmlich an den Ortseingängen aus allen Zufahrtsrichtungen in die Wingst, aber auch im Ortsteil Oppeln. Stephan Reyelt zeigte sich bei der Abschlussbesprechung dann auch sehr zufrieden mit den Hobbygärtnern: „Da sind Frauen und Männer dabei, die mit viel Spaß und Engagement mitmachen und auch für das Pflanzen notwendiges Geschick anwenden. Zweieinhalb Stunden lang wurde fleißig gepflanzt“. 


Besondere Unterstützung erfuhren die insgesamt 27 Wingster Freiwilligen durch den tatkräftigen Einsatz von sieben Flüchtlingen, die trotz des schlechten Wetters mit großem Engagement dabei waren, die insgesamt 6000 Narzissen zu pflanzen. 


Einige Bürgerinnen und Bürger hatten für die Aktion gespendet, die Restfinanzierung übernahm der Wingster Tourismusverein, Wingst-Touristik e. V.. Nun warten alle Beteiligten auf das kommende Frühjahr, um den Erfolg ihrer Arbeit zu sehen.

Übernommen aus: (www.oste.de)

©Jochen Bölsche