Sprache/Nachrichten / Orientierungshilfen / Lexika ...

für das Leben in Deutschland

=====================================





دروس ألمانية مجانية على الانترنت

(Arabic at the bottom) 

 

اللغة العربية في الأسفل

 

Hello Everybody!

 

Are you interested in learning German? I am Ania from Germany and I have been teaching German for about 3 years. I want to help you to learn

                                                                                 German easily and for free. That is why I created

                                                                                 videos which you can watch online.

You will find videos about

- German Pronunciation - German Grammar - German Vocabulary and much more!

 

Here is my free course on Youtube:

https://www.youtube.com/c/LearnGermanwithAnia

 

And this is my website:

http://learngermanwithania.com/

 

Thank you very much, Ania :)

 

مرحبا بالجميع

هل أنت مهتم بتعلم اللغة الألمانية؟ إسمي آنيا وأنا من ألمانيا وأعمل كمدرسة لمدة 3 سنوات الآن. أريد أن أساعدك على تعلم اللغة الانجليزية بسهولة ومجانا. لهذا فقد قمت بوضع فيديوهات يمكنك مشاهدتها عبر الانترنت

 سوف تجد فيديوهات حول

 

النطق الألماني

  قواعد اللغة الألمانية

  المفردات الألمانية 

وأكثر من ذلك 

 

هذه هي دروسي المجانية على اليوتيوب:

https://www.youtube.com/c/LearnGermanwithAnia 

وهذا هو موقعي الالكتروني:

http://learngermanwithania.com/

يرجى إلقاء نظرة إذا كنت مهتما، استمتع

ستجد صورة خاصة بي مرفقة، حتى تتعرف على شكلي ؛)

 

 

اشكرك شكرا جزيلا


Flüchtlingshilfe - konkret

Flüchtlinge in Europa, Asylverfahren in Deutschland, Unterbringung, soziale Rechte, Traumatisierung, Sprachkurse und mehr

 

Material vom Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein.

Gute allgemeine Info - nur einige Spezifika für Schleswig-Holstein








Ein hervorragendes Angebot für Flüchtlinge!

Eine APP für Android 

Diakonie in Niedersachsen stellt Sprach-App für Flüchtlinge vor

Eine neue Sprachlern-App der Diakonie in Niedersachsen soll Flüchtlingen den Weg in den deutschen Alltag erleichtern. Bis zu 800 häufig benutzte Vokabeln kann die App in 50 Sprachen übersetzen - und ermöglicht den Neuankömmlingen so, selbstständig Deutsch zu üben.

Die Diakonie in Niedersachsen hat die Anwendung für Mobilgeräte wie Smartphones gemeinsam mit dem Starnberger Goethe-Verlag herausgebracht, wie Vorstandssprecher Christoph Künkel am Mittwoch in Hannover erläuterte. "Fast alle Flüchtlinge haben ein Handy", sagte er. "Und sie wollen lernen."

Die App "German for refugees" in 50 Sprachen gebe ihnen die Chance, auch selbstständig Deutsch zu üben. "Sprache ist der Zugang zu allem, was möglich ist." "Mit vielen Hilfsangeboten entmündigen wir die Menschen", sagte Künkel. Dabei seien sie in der Lage, Erhebliches zu meistern. Das zeige schon die Tatsache, dass sie die Flucht nach Deutschland bewältigt hätten.

Die App mit den bis zu 800 am häufigsten benutzten deutschen Vokabeln baue auf ein üblicherweise kostenpflichtiges Sprachlernprogramm auf, das der Verlag für die Flüchtlinge gespendet und die Diakonie erweitert habe. Die Diakonie werbe jetzt in den sozialen Netzwerken und mit Flugblättern und Plakaten in den Flüchtlingseinrichtungen für das Angebot.

 

Der hier links stehende QR-Code funktioniert!

Die App kann über einen QR-Code auf den Flugblättern zur Aktion heruntergeladen werden. Sie ist unter:   diakonie.de auch im "Google play store" zu finden.


 Angebot der Tagesschau !

Bitte auf das Tagesschau-Logo unten klicken

---------------------------------------------------


Hier der Link zum Sender
Sie können auch auf das Bild klicken!

Täglich im Radio

Ab 11.55 und ab 23.55

In englischer + arabischer Sprache

Auf NDR Info Spezial

Hier der Link ... und klick

 

Refugee Radio in Funkhaus Europa –

Frequenzen:  Bremen: 96,7 MHz (Radio Bremen) 

Bremerhaven auf 92,1 MHz (Radio Bremen) 

+ über das Internet

 

Eine Weltkugel wird von zwei Händen schützend gehalten © fotolia.com Fotograf: dp@p

 

Refugee Radio

Hunderttausende Menschen sind auf ihrer Flucht in Deutschland angekommen oder noch auf dem We

 

Refugee Radio

Hunderttausende Menschen sind auf ihrer Flucht in Deutschland angekommen oder noch auf dem Weg hierher. Vor allem die Sprache ist am Anfang ein großes Hindernis. Um den Flüchtlingen und Schutzsuchenden das Ankommen in der fremden Umgebung zu erleichtern, sendet der

NDR deshalb in Zusammenarbeit mit Funkhaus Europa Nachrichten für Flüchtlinge auf

Englisch und Arabisch. Um 11.55 und 23.55 Uhr strahlt NDR Info Spezial von montags bis freitags "Refugee Radio" aus.

Es geht darin um die aktuelle Situation in Deutschland und die politische Diskussion. Außerdem gibt es Informationen und Service zu den Themen Gesundheit, Recht, Integration sowie Berichte über ehrenamtliche Initiativen oder Nachrichten von der Flüchtlingsroute. "Refugee Radio" ist ein Projekt von Funkhaus Europa in Kooperation mit dem WDR, RBB und Radio Bremen.


Orientierungshilfe für das Leben in Deutschland

 Deutsch, Englisch,Arabisch, Pashto, Dari etc

Diese Informationsbroschüre ist von Studenten und Flüchtlingen erstellt worden. Sie ist eine hervorragende Kurzeinführung in unser  Zusammenleben "way of life". 

 

Nach dem Einführungstext finden Sie Links zu den Broschüren in unterschiedlichen Sprachen.

Auf dieser verlinkten Seite Seite finden Sie dann auch die Möglichkeit zum Download.

 

-----------------------------------------------------------------------------

Diese Orientierungshilfe richtet sich an Besucher, Geflüchtete und zukünftige Bürger Deutschlands. Sie dient der Orientierung in der ersten Zeit des Aufenthaltes. Diese Orientierungshilfe richtet sich speziell an Geflüchtete, die noch nicht an staatlichen Integrations- und Deutschkursen teilnehmen können. Sie wurde v.a. von Studenten und Doktoranden mit verschiedensten (geographischen und kulturellen) Hintergründen erstellt. Das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) bietet keine solche Orientierungshilfe an (Stand: September 2015).

Der einzige Zweck dieser Orientierungshilfe ist die Vermittlung nützlicher Informationen. Nichtsdestotrotz ist bekannt, dass einige der Hinweise als überheblich oder abwertend empfunden werden können. Dies wurde bei der Erstellung kontinuierlich kritisch hinterfragt und reflektiert. Um dieser Unsicherheit zu begegnen, wurde diese Orientierungshilfe in enger Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedensten Ländern verfasst (mit Menschen aus Syrien, Afghanistan, Sudan, Ägypten, Palästina und anderen Ländern; sowie mit Menschen, die kürzlich nach Deutschland immigriert sind). ProAsyl hat den vorliegenden Inhalt (auf Basis der englischen Version) als einwandfrei befunden, und etliche Zuwanderer haben betont, eine solche Infobroschüre bislang vermisst zu haben.

Die Einbindung von Geflüchteten beim Entwurf dieses Guides war von großer Bedeutung. Mit den Geflüchteten wurde auch viel darüber gesprochen, inwieweit diese Orientierungshilfe als überheblich und abwertend wahrgenommen wird. Diese Annahme wurde von den Geflüchteten deutlich zurückgewiesen. Im Gegenteil, es wurde um Informationen wie diese gebeten.

Dieser teilweise bebilderte Ratgeber ist in mehreren Sprachen erhältlich – online und mit der Möglichkeit ihn auszudrucken.

Der Druck (bzw. die professionelle Auflage) dieser Infobroschüre ist wünschenswert und angestrebt. Falls Sie uns dabei unterstützen können und wollen, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören:info@refugeeguide.de


NTV -Serie für Asylsuchende in arabisch mit deutschen Untertiteln

-------------------------------------------------



 

Kostenlose Sprachführer 

"Kauderwelsch Sprachführer" 

 

Der Reise Know-How Verlag, der Herausgeber der tollen Reiseführer auch in solche Länder ist, aus denen viele Schutzsuchende zu uns kommen gibt Flüchtlingshelfern die Möglichkeit,auf Anfrage kostenlos die Zugangsdaten zu der Downloadseite für die "Kauderwelsch -Sprachführer" zu bekommen.

Hier die Anschrift: Peter Rump GmbH, Postfach 14 06 66, 33626 Bielefeld

  www.reise-know-how.de

Die Autoren der Bücher unterstützen die Aktion zur Überlassung der Sprachführer an uns. 
Sie sind mit der kostenlosen Abgabe einverstanden. Ein direkter download über unsere Seite
ist jedoch aus Copyrightgründen nicht erlaubt!
Für unsere interne Arbeit ist ein kopiertes Exemplar jederzeit verfügbar.

Selbstverständlich können die entsprechenden Reiseführer über jede Buchhandlung gekauft werden!


Wir danken dem Reise-Know-How Verlag für die Kostenlose Überlassung
der Sprachführer für unsere Arbeit!

 

 

 

Titelblatt des Sprachführers  

Deutsch - Arabisch

 

Die Paten und andere Flüchtlingshelfer aus der SG Am Dobrock

können bei mir eine pdf-Datei anfordern !

-------------------------------------------------

 

 

Titelblatt des Sprachführers   

 

 

Deutsch - Dari

(Afghanistan)

 

 

 

 

 Die Paten und andere Flüchtlingshelfer aus der SG Am Dobrock

können bei mir eine pdf-Datei anfordern !


Die deutsche Sprache - erste Schritte

Material der Flüchtlingshilfe München

Link: ... und klick 


 Diese Arbeitshilfen ( wirklich richtig gut!) gibt es in verschiedenen Sprachen:


Kostenlos mit Nennung der Quelle !



Downloads:

A b C - Bilder + Vokabeln



Verschiedenste "Materilien"

Bitte einfach auf die Internetadressen klicken um weitergeleitet zu werden!

 

Refugee phrase book / Welcome to Austria, Germany, Switzerland

Einfache Phrasen in Deutsch, Französisch, Englisch, Turkisch, Arabisch-Syrisch mit phonetischer Schrift, Dari, Urdu, Bangla mit phonetischer Schrift. Die 24 Seiten können ausgedruckt werden und helfen Flüchtlingen als auch Ehrenamtliche

http://www.refugeephrasebook.de/print.pdf

auch als Online-Tool: http://www.refugeephrasebook.de/refugee_phrasebook/

 

 

 

Mit den welcomegrooves kann man erste Wörter, Sätze, Redewendungen und ein wenig über die deutsche Kultur lernen.

Der kostenlose Einstiegskurs vermittelt Sprache durch Musik.

http://www.welcomegrooves.de/

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kostenlose Wörterbücher

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Für KINDER

 

Illustratoren stellen Ausmalbilder zum Malen, Rätseln und Sprechen für Kinder kostenlos zum Download zur Verfügung. Für alle, die mit Flüchtlingskindern oder Kindern mit Migrationshintergrund arbeiten:

http://www.illustratorenfuerfluechtlinge.de/idee/

 




  Hier wird immer weiter gebaut!!!