Impfung gegen Hepatitis A und B

Für Anforderung der Bescheinigung bitte nach unten scrollen!

Liebe Aktive in der Flüchtlingshilfe

 

Die ständige Impfkommission am Robert Koch Institut empfiehlt für ehrenamtlich Tätige Personen Impfungen gegen Hepatitis A und B.

 

Ich habe mich daher an unser Gesundheitsamt mit der Bitte um Aufklärung gewandt. Herr Dr. Dehne hat sich dieser Anfrage angenommen und geantwortet.

 

Hiernach kann eine solche Impfung für uns sinnvoll sein, es sollte aber immer zuvor individueller ärztlicher Rat eingeholt werden!

Erwähnen möchte ich noch, dass solche Impfungen auch für den Besuch verschiedener Länder angeraten sind.

 

Wie wir uns verhalten sollten, hat Herr Dr. Dehne ausführlich in dem beigefügten Schreiben vom 20.11. 2017 erläutert. Ebenso hatte er sich zur Klärung der finanziellen Frage an die AOK gewandt. Das entsprechende Antwortschreiben ist ebenfalls beigefügt. Hiernach übernimmt die AOK Nds. auf Antrag 80% der Kosten.

 

Sollte jemand Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme seiner/Ihrer Krankenversicherung haben, so wenden Sie sich / wende Dich bitte gern an mich. Wir werden eine gute Lösung finden!

 

Falls Sie/Du eine solche Impfung wünscht, schreibe-n Sie mir bitte! Ich schicke dann eine Bescheinigung, aus der Ihre/Deine ehrenamtliche Flüchtlingshilfetätigkeit hervorgeht. Diese Bescheinigung kann auch einfach über die Internetseite www.cadenbergehilft.de angefordert werden! Natürlich auch per Email an cadenbergehilft@gmail.com.

 

Bleiben Sie gesund!

Bleib gesund!

                                                                                                        

Liebe Grüße

Ulrich Beushausen

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schreiben vom Landkreis Cuxhaven, Dr. Dehne - Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Antwortschreiben der AOK an den Landkreis Cuxhaven, - Gesundheitsamt - Dr. Dehne - 


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Anforderung der Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.