Unser Team - ist sehr vielfältig

 

Am 21.10.2015 wurde das Camp in der Sporthalle der BBS Cadenberge eröffnet.

Seit März 2016  wohnen alle über 100 BewohnerInnen in eigenen Wohnungen hier und in der nahen Umgebung. Und viele Schutzsuchende sind aufgrund einer Zuweisung des 

 Landes Niedersachsen zusätzlich direkt zu uns gekommen.

 

  • Einen wichtigen Treffpunkt gab und gibt es mit dem Internationalen CaCadenberge an jedem 2. Samstag im Monat im ev. Gemeindehaus, in der Claus-Meyn-Str. 2a
  • Deutschunterricht wird noch immer  in Cadenberge und in Hechthausen angeboten
  • Viele liebe Menschen aus Cadenberge und umzu versorgten die Flüchtlinge in der Turnhalle der Berufsschule in Cadenberge mit vernünftigem Schuhwerk, warmer Bekleidung ...
  • Viele nette Menschen unterrichteten unsere Schutzsuchenden in Deutsch - noch immer werden von uns Familien in Deutsch unterrichtet.
  • Andere wiederum boten und bieten weiterhin Kreatives in der "Nähstube" in den Räumen
  • 1 x wöchentlich - montags - an.
  • Im "Camp" selbst wurde donnerstags gestrickt + gehäkelt.
  • Die Kinder aus dem Camp wurden im "neuen Kindergarten" der ev. Kirche 4 x wöchentlich betreut.
  • Wieder andere sind als Paten und Patinnen für in den einzelnen Gemeinden wohnende Asylsuchende tätig.
  • Jemand bot Fußballtraining an, oder Chorsingen, oder "Einkaufen lernen" in den hiesigen Geschäften.
  • Andere bastelten mit den Kindern im Camp - nicht nur für Weihnachten.
  • Die Feuerwehr lud die Campbewohner zur Besichtigung und zu "Rundfahrten" ein.
  • Es wurde das Schwimmbad in der Wingst, der Zoo in der Wingst, das Waldmuseum Wingst, das Heimatmuseum Geversdorf besucht;  auch das Wasserwerk in der Wingst wurde mit einer Gruppe besichtigt.
  • Ausflüge nach Stade, Otterndorf oder Cuxhaven wurden gemeinsam unternommen.
  • Benefizkonzerte in den Berufsbildenden Schulen bzw. im Rathaus wurden organisiert.
  • Andere halfen in der "campeigenen kalten Küche" mit.
  • Weihnachten wurde wunderschön ausgerichtet - Geschenke gab es auch (für jeden!).
  • Wieder andere halfen bei der Betreuung der unbegleiteten Jugendlichen Flüchtlinge in der Jugendherberge Wingst.
  • Eine Nähstube wurde eingerichtet.
  • Schularbeitenhilfe in der Berufs-Bildenden-Schule organisiert.
  • ...  

Man konnte schon fast die Übersicht verlieren, aber wir waren mehr als 80 aktive Menschen, die ehrenamtlich halfen!

 

Und die Hilfe und Begleitung geht weiter!

-------------------

 

Winter 2020/2021:

 

Auch wenn noch immer viele Menschen ehrenamtlich aktiv dabei sind 

sind wir doch sehr froh, dass wir eine hauptamtliche Kraft für

die Flüchtlingsarbeit in der Samtgemeinde Land Hadeln haben.

 

Frau Jedixa Diaz ist für diese Tätigkeit von der Diakonie Cuxhaven-Hadeln angestellt worden.

 

Sie erreichen sie:

 Soziale Flüchtlingshilfe für die SG Land Hadeln 

Frau Jedixa Carvajal Diaz

Hadler Forum, Johann-Heinrich-Voß-Straße 6, 21762 Otterndorf

    Tel.: 04777-801132 

0175-2842925

 

Email: Jedixa.Diaz@evlka.de

 

Sprechstunden in Otterndorf

Montag - 10.00 -12.00 

Dienstag - 15.00 - 17.00 (Mit Frau Jaber)

Mittwoch - 10.00 - 12.00 (Nur Frau Penteker + Frau Jaber)

Donnerstag - 10.00 - 12.00

 

 

Andere Sprechzeiten nach Vereinbarung! 

 

Außenstelle Cadenberge

Im Rathaus, 2.Stock-(Fahrstuhl vorhanden)

Am Markt 1, 21781 Cadenberge 

Tel.: 04777-801132

Sprechstunden in Cadenberge

Mittwoch - 09.00 -11.00

Freitag - 09.00 - 11.00

+ Nach Vereinbarung 

 

Wanna

Am Mühlenteich 10, 21776 Wanna

Jeden ersten Dienstag im Monat

von 10.00 - 12.00

 

+ Nach Vereinbarung 

 

Wegen der Pandemie melden Sie sich bitte immer telefonisch an! 

Hausbesuche sind z. Zt. leider nur eingeschränkt möglich!